Lilihill beruft zwei Geschäftsführer ab

Seit der Verabschiedung von Immobilienmulti Franz Peter Orasch und seiner Lilihill-Gruppe vom Flughafen Klagenfurt, die durch die Ziehung der Call Option zustande kam, mit der Land Kärnten und Stadt Klagenfurt den Airport in die öffentliche Hand zurückholten, war es um Orasch ruhig geworden. Was aber nicht heißt, dass im Hintergrund nichts passiert. Orasch prozessiert nach wie vor gegen seine Ausmusterung aus dem Flughafen-Cockpit.

Vollständig entlastet

Wie nun bekannt wurde, haben sich drei Gesellschaften aus dem Orasch-Reich von ihren Geschäftsführern verabschiedet. Es handelt sich dabei um die Lilihill RE Holding GmbH, die Lilihill DevCon GmbH und die Lilihill Financial Services GmbH. Den zwei Ersteren stand Peter Godec-Zobernig als Geschäftsführer vor, die Financial Services GmbH führte Katrin Teis. Beide wurden in ihrer Tätigkeit vollständig und für die gesamte Führungsdauer entlastet.

Negatives Eigenkapital

Teis ist keine Unbekannte. Sie war gemeinsam mit Orasch Geschäftsführerin der Kärntner Flughafen Betriebsgesellschaft, bevor wie erwähnt Land und Stadt die Reißleine zogen. Warum Godec-Zobernig und Teis abberufen wurden, ist nicht bekannt. Lilihill beantwortet keine Journalisten-Anfragen. Die Lilihill RE Holding GmbH hatte 2022 kein sonderlich bemerkenswertes Minusergebnis (rund -33.000 Euro). Die DevCon, das ist die Entwicklungs- und Konzeptgesellschaft Oraschs, hatte ein negatives Eigenkapital von 1,3 Millionen Euro. Für welche die Lilihill Capital Group GmbH – Oraschs „Auffanggesellschaft“ – gerade steht. Sie hatte 2022 ein Eigenkapital von 30 Millionen Euro. Wenngleich es 2022 hohe Verbindlichkeiten der Gruppe gab. Orasch stieß 2023 jedoch mehrere Klagenfurter Projekte an die Industriellenfamilie von Erhard Schaschl ab.

Auch die Lilihill Financial Services GmbH, deren Chefin Teis war, steht im Jahr 2022 mit einem negativen Eigenkapital von 200.000 Euro im Firmenbuch. In allen drei Gesellschaften ist Orasch nun alleiniger Geschäftsführer. Ob Teis und Godec-Zobernig generell aus dem Lilihill-Reich ausgeschieden sind, ist nicht bekannt. Die Lilihill-Website ist seit einiger Zeit wie eine geschlossene Gesellschaft: Nur wer registriert ist und Login-Daten eingibt, kommt zu weiteren Informationen. Aber beide, Teis als auch Godec-Zobernig, werden vom Datenportal Northdata lediglich als (Ex-)Geschäftsführer der hier angeführten GmbH´s geführt.

Update 25. Jänner, 8:15 Uhr

Wie heute Früh bekannt wurde, sind Teis und Godec-Zobernig auch bei Oraschs Orkon Hoch- und Tiefbau GmbH als Geschäftsführer ausgeschieden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*