Stadt Klagenfurt will Villa Lido am Wörthersee um drei Millionen Euro verkaufen

Nah am Wasser: Die Villa Lido am Wörthersee (c) CC/Johann Jaritz
Nah am Wasser: Die Villa Lido am Wörthersee (c) CC/Johann Jaritz

Was durch einschlägige Zeitungsartikel so gut wie empirisch bewiesen ist: Die Stadt Klagenfurt steht an der Grenze zur Zahlungsunfähigkeit. Werden keine drastischen Maßnahmen gesetzt, droht die Pleite. Unter drastischen Maßnahmen versteht die Stadt offenbar auch den Abverkauf des Familiensilbers.

Was nur wenige wissen: Zum Familiensilber gehört auch ein Postkartenmotiv am Wörthersee. Mit der Adresse Friedelstrand 1. Dabei handelt es sich um das weithin bekannte Restaurant Villa Lido. Das soll aufgrund der Finanzprobleme der Stadt Klagenfurt, sie ist die Eigentümerin, unter den Hammer kommen.

Hotspot soll drei Millionen Euro kosten

Wie Mediapartizan.at zugespielte Unterlagen zeigen, beträgt der Verkehrswert der 838 Quadratmeter großen Liegenschaft mit dem Restaurant rund drei Millionen Euro. Darunter wird die Stadt die Immobilie nicht verkaufen dürfen. Das Restaurant ist an den Unternehmer Martin Ramusch verpachtet. Er war für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Ramuschs Pachtvertrag soll aber noch Jahrzehnte laufen. Weshalb es auch als wahrscheinlich gilt, dass – im Falle einer Einigung – Ramusch selbst die Liegenschaft erwerben könnte. Welcher Investor überweist drei Millionen Euro bei aufrechtem und noch lang andauerndem Pachtvertrag? Außer Ramusch wäre mit Änderungen im Pachtvertrag einverstanden.

Das Restaurant wird von der Villa Lido GmbH betrieben. Sie hatte 2023 ein Eigenkapital von rund 500.000 Euro. Die Villa Lido GmbH wiederum gehört Ramuschs Reeder Holding GmbH, die 2023 auf einem Eigenkapital von 4,5 Millionen Euro saß.

Zum Vergleich: Das Kropfitschbad in Krumpendorf ging um 11,5 Millionen Euro über den Ladentisch.

1 Kommentar

  1. Und das ist erst der Beginn. evita Scheider sich von einem Drittel der Belegschaft trennt, verscherbelt er lieber das Tafelsilber

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*