Flughafen-Inventar neuerlich unterm Hammer

Fast auf den Tag genau ein Jahr ist es her, dass der Flughafen Klagenfurt Teile seines Inventars versteigerte. Jetzt macht er offenbar einen abermaligen Anlauf: Auf der niederländischen Auktionsplattform „Troostwijk Auctions“ findet sich dieser Tage eine neuerliche Versteigerung von Flughafen-Equipment. Laut der Website begann die Auktion am 20. September und endet am 11. Oktober. Die Versteigerung umfasst insgesamt über 40 Artikel.

Dreier-Sitzreihen aus einem Flugzeug ((c) Troostwijk)

Golf liegt bei 150 Euro

Unter den Hammer kommen sollen unter anderem: Ein MAN-LKW dem Jahr 2012, dessen aktuelles Höchstgebot bei 24.750 Euro liegt. Außerdem stehen Schneepflüge und Kehrmaschinen zum Verkauf. Auch ein VW-Golf aus dem Jahr 1998 (Aktuelles Gebot: 150 Euro) ist ausgerufen. Wie im Vorjahr sind auch heuer wieder Flugzeugtreppen zu ersteigern. Möglich, dass voriges Jahr verschiedene Posten keinen Käufer fanden und nun deshalb heuer wieder angeboten werden. Eine andere Denkvariante wäre, dass der Flughafen sich statt der Altgegenstände neue, umweltschonendere und emmissionsarme Gerätschaften anschaffen will. Im Vorjahr sagte Airport-Geschäftsführer Nils Witt zum ORF, „dass der Maschinen- und Fuhrpark im Laufe vieler Jahre auf eine Größenordnung ausgelegt sei, die jene des Airport Klagenfurt bei weitem übersteigt“. Weiters sagte er, dass die Findung der Mindestpreise über einen Sachverständigen gelaufen sei und nichts unter Marktwert veräußert werde. Durchgeführt wird die Aktion über die Firma Karner-Dechow.

Lotsenauto Golf IV ((c) Troostwijk)

Im Fundus auch: Flugzeugküche, Mobil-Klo und Fliegersitzreihen

Neben gängigem Airport-Inventar bietet der Flughafen aber auch Kuriositäten feil: So etwa eine Flugzeugküche (20 Euro). Oder Dreier-Sitzreihen für Flugzeuge. Hier liegt das aktuelle Gebot bei 30 Euro. Bei einer mobilen Toilettanlage ist jemand bereit, diese für 950 Euro zu erstehen. Am Verkaufstisch befinden sich auch zwei Schleppgeräte (220 bzw. 230 Euro) aus dem Jahr 2004.

Flughafen-Mehrheitseigentümer Lilihill hat vor wenigen Tagen verlautbart, keine Journalistenanfragen mehr beantworten zu wollen.

***

Fotos: „Troostwijk Auctions“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*