Latte an Zulagen: Ex-FPÖ-Vizebürgermeister verdient mehr als eigene Stadträtin

Wolfgang Germ war überaus beliebt. Er bekam bei der Gemeinderatswahl 2021 rund 780 Vorzugsstimmen. Damit war Germ zweitbeliebtester Politiker Klagenfurts. Klar vor der damals amtierenden SPÖ-Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz. Nur der aktuelle Bürgermeister Christian Scheider (Team Kärnten) lag vor Germ.

Gehalt im Jänner über dem des Feuerwehr-Chefs

Die Wahl 2021 ging aber nicht nach Germs Wunsch aus. Die Stadt-FPÖ fiel von 25 auf 11 Prozent. Germ zog die Konsequenzen und gab die Parteispitze ab. Verarmt ist er dadurch aber nicht. Wie Recherchen von Mediapartizan.at ergaben, verdiente Germ im Jänner 2023 mehr als die Stadträtin der eigenen Partei Sandra Wassermann (FPÖ). Deren Gehalt liegt bei 9.900 Euro monatlich. Germ ist nach der Wahlniederlage zurück in seinen angestammten Job gegangen. Zur Klagenfurter Berufsfeuerwehr. Dort ist er einer der höchsten Offiziere. Und verdiente – zumindest im Jänner – sogar mehr als der Chef der Berufsfeuerwehr Herbert Schifferl. Der Vollständigkeit halber muss man sagen, dass Germ schon 27 Jahre im Haus ist. Von denen er aber einen Gutteil nicht bei der Feuerwehr verbracht hat, sondern eben als Politiker.

Gesamte Jännergage: 10.300 Euro

Germ kommt im Jänner auf eine Bruttogage von 10.300 Euro und liegt damit über dem Salär Wassermanns. Der Betrag spaltet sich einerseits in rund 8.500 Euro Feuerwehrgage und andererseits in gut 1.800 Euro Gemeinderatsbezug auf. Damit steckte Germ im Jänner auch Branddirektor Schifferl in den Sack, der auf 7.400 Euro kommt. Schifferl erhält von der Stadt eine sogenannte „Sonderentlohnung“, die im Jänner außer einer Chargenzulage (300 Euro) keine weiteren Zulagen ausweist. Im Gegensatz zu Germ.

Latte an Zulagen

Der verbucht eine ganze Reihe von Zulagen: Allgemeine Dienstzulage, Verwaltungsdienstzulage, Dienstzulage nach Stadtbeamtengesetz, Chargenzulage, Zulage nach Kärntner Dienstrechtsgesetz, Wechseldienstzulage, Normaldienstzulage, Sonn- und Feiertagszulage, bezahlte Einsätze und Nachdienst.

Auch Überstunden angefallen

Und dann sind da – verglichen mit Schifferl – noch Überstunden. Schifferl hat jedenfalls im Jänner keine ausgewiesen. Germ hingegen schon: 36 Stück mit einem Gesamtbruttowert von 1.300 Euro leistete er. Ob auch in anderen Monaten Überstunden bezahlt wurden, ist nicht bekannt.

Die 1.800 Euro Gemeinderatsbezug erhält Germ, weil er auch Ausschussobmann ist. Ein „normaler“ Gemeinderat bekommt etwa 900 Euro im Monat. Von den 1.800 Euro zahlt Germ 800 in die Partei ein (Fraktionsbeitrag).

Germ wollte auf Anfrage keine Stellungnahme abgeben.

3 Kommentare

  1. Ja sind die alle komplett deppert??? 8.500 Gage für einen Feuerwehrposten? Welche Zulagen kriegen die anderen Magistratsbediensteten, dafür werden kräftig Gebühren erhöht, 40 Leute inkl. Strutz und Petritz beim Magistrat ANGESTELLT, und wir Steuerzahler wissen nicht mehr, wie man die ganzen Kosten bezahlen sollen.

  2. Es muss endlich das Transparenzgesetz her. Und zwar aktiv. Das heißt fie Behörde, Körperschaft etc. muss von sich aus jeden Vorgang, jede Ausgabe von Steuergeldern, alle Gehälter etc. zeitgleich online stellen.

    • Das ist leider Wunschdenken, wird nie in einer vernünftigen Form wie in Schweden kommen. Dann könnte ja nicht mehr so viel unter der Tuchent gemacht werden…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*