Überstunden-Causa: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Verdacht des Amtsmissbrauchs gegen den Klagenfurter Bürgermeister Christian Scheider

Bürgermeister Christian Scheider
Bürgermeister Christian Scheider

Immer weitere Kreise zieht die sogenannte Überstunden-Causa im Klagenfurter Rathaus: Nachdem die Staatsanwaltschaft Klagenfurt gegen Magistratsdirektor Peter Jost und den Büroleiter des Stadtchefs, Patrick Jonke, wegen möglicherweise zu Unrecht ausbezahlter Überstunden ermittelt, ist nun auch Bürgermeister Christian Scheider (Team Kärnten) bei den Ermittlungsbehörden aufgeschlagen. Staatsanwältin Tina Frimmel-Hesse bestätigt, dass gegen Scheider wegen des Verdachts des „Amtsmissbrauchs“, wie Frimmel-Hesse erklärt, ermittelt wird. Das Stadtoberhaupt befindet sich im Beschuldigtenstatus.

Es geht bei den Ermittlungen um von Scheider mutmaßlich gegenüber Jost gewährte Überstunden, wie die Staatsanwaltschaft sagt. Dabei sollen die vom „Kärntner MONAT“ im Mai aufgedeckten 300 geleisteten Überstunden eine Rolle spielen, die Jost für sein Geschäftsführer-Engagement bei der Sportpark GmbH zugesprochen bekommen haben soll.

Scheiders Büroleiter Patrick Jonke zu den Ermittlungen: „Der Bürgermeister sieht dieser politischen Vernaderung gelassen entgegen. Er vertraut auf zügige Ermittlungen der Staatsanwaltschaft“ und sagt, „dass alles vom Rechnungswesen und der Personalabteilung doppelt geprüft wurde“. Scheider kritisiert „diesen Stil: Wer solche Vorwürfe erhebt, sollte sich nicht in der Anonymität verstecken.“

Für alle drei Beschuldigten gilt naturgemäß die Unschuldsvermutung.

5 Kommentare

  1. Was ich nicht verstehe ist, den Hals nie voll kriegen, 10, 15 Tsd und mehr abcashen und sich dabei feiern lassen, jemanden Bedürftigen einen € 50.- Gutschein zu überreichen.

  2. Gegen den Bürgermeister wird ermittelt.
    Gegen den Magistratsdirektor wird ermittelt.
    Gegen den Büroleiter des Bürgermeisters wird ermittelt.

    Und das einzige Medium, das darüber berichtet ist der Mediapartizan.

    PS: Cessante causa cessat effectus.

  3. Ja wenn das der Magistratsdirektor 2x geprüft hat dann muss es ja wohl in Ordnung sein!

    Wennn ein Beamter nachts vom Amt träumt, darf er dann am nächsten Tag als Überstunden verrechnen oder muss er dafür in Zeitausgleich gehen?

1 Trackback / Pingback

  1. Ermittlungen gegen Klagenfurter Bürgermeister in Überstunden-Causa - Kärnten - Volat

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*